KURZMEDIATION

Aus Zeit- und Kostengründen wünschen immer mehr Konfliktparteien den Weg der Kurzmediation. Dieses Verfahren dauert in der Regel nur zwischen 4-8 Stunden, wobei meistens zwei Verhandlungsblöcke gebildet werden. In der Struktur des Mediationsverfahrens ändert sich gar nichts, es wird dabei aber viel weniger in die Tiefe gegangen, was nicht bei allen Konfliktlösungen hilfreich ist und deshalb vorab sehr genau abgewogen werden muss, ob die Kurzmediation realistischerweise im zu bearbeitenden Fall überhaupt zum Ziel führen kann. Viele Mediatoren verschliessen sich der Kurzmediation und tun sie als zu oberflächlich ab. Als langjährige Unternehmerin bin ich aber für diese Form sehr aufgeschlossen und unterstütze meine Mandanten gerne in einer eventuellen Kurzmediation, sofern es realistische Erfolgschancen gibt und die Themensammlung nicht zu komplex ist.